Faszination Barockmalerei: Sammlung Arnold im Stift Altenburg
Benediktinerstift Altenburg
Abt Placidus Much-Straße 1, 3591 Altenburg
Informationen bei: Stift Altenburg
€ 12,00 inkl. Museumsbesuch und Stiftsgärten
Mit der Niederösterreich-CARD vergünstigt
Beschreibung
Termine
Anreise
Ausflugstipps:
Noch mehr Angebote in der RegionEssen & Trinken
Übernachten
Niederösterreich-CARD
Wettervorschau
Termine:
Beschreibung:
Dramatik und Ausdrucksstärke, expressive Lichtführung, glühende Farben und stimmungsvolle Innigkeit charakterisieren die österreichische und süddeutsche Malerei zur Zeit des Barock. Dieser Faszination kann sich das Innsbrucker Ehepaar Arnold seit mehr als vierzig Jahren nicht entziehen. Neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Kunst des Alpenraums in der Zeit zwischen 1600 und 1800 entwickelten Herta und Konrad Arnold eine intensive Sammeltätigkeit – das Ergebnis ist die mit mehr als 200 Gemälden wichtigste Barocksammlung Österreichs in Privatbesitz.
Intime Andachtsbilder der barocken Frömmigkeit treffen auf Entwürfe berühmter Virtuosen zu Altarbildern und Deckenfresken. Zu den vertretenen Künstlern zählen neben Paul Troger und Johann Michael Rottmayr auch Johann Georg Platzer, Matthäus Günther sowie Martin Johann Schmidt, genannt Kremser Schmidt.
Der Schwerpunkt der Sammlung auf Tiroler Barockmalerei und das Umfeld Paul Trogers bietet den idealen Anknüpfungspunkt zu Stift Altenburg. Wir freuen uns sehr, die Sammlung Arnold in den modern adaptieren Galerieräumen im Kaisertrakt präsentieren zu dürfen.